EcoSparkles Shimmer

EcoSparkles Shimmer ist der weltweit erste zu 100% plastikfreie Glitzer der Welt. Dass herrkömmlicher Glitzer oft zu 100% aus Plastik besteht ist vielen bekannt, aber auch in bisherigen Variation von Bioglitzer war immer Restplastik enthalten, bis jetzt.

 

EcoSparkles Shimmer ist die 100% plastikfreie Glitzerkollektion von EcoSparkles, enthält nur natürliche Inhaltsstoffe und ist zu 98% biologisch abbaubar. Wir sind stolz euch den bis jetzt nachhaltigsten Glitzer auf dem Markt anbieten zu können und so etwas gegen die fortschreitende Verschmutzung und Vermüllung unserer Meere und der restlichen Umwelt zu tun. Unser plastikfreie Glitzer verschafft zwar langanhaltenden Eindruck, aber ist bereits nach weniger als 30 Tagen biologisch abgebaut.

Inhaltsstoffe

100% plastikfrei, plastikfrei, plastikfreier Glitzer, 100% plastikfreier Glitzer, Hundertprozent plastikfreier Glitzer, ohne Plastik, Glitzer ohne Plastik, Plastik Glitzer, Glitzer Plastik, Plastik in Glitzer,

Ebenso wie unser EcoSparkles Glitzer, besteht EcoSparkles Shimmer hauptsächlich aus Zellulose. Die modifizierte Zellulose wird in einem einzigartigen Verfahren aus Eukalyptuspflanzen hergestellt. Die Eukalyptuspflanzen kommen aus Europa und sind nicht gentechnisch verändert.

Die Beschichtung die bei unserem regulärem Glitzer aus styrene acrylat besteht wird hier durch Schellack ersetzt. Das bedeutet EcoSparkles Shimmer ist 100% plastikfrei aber nicht vegan. Schellack wird aus den Ausscheidungen der Lackschildlaus gewonnen, die an bestimmten Bäumen in Indien zu finden sind. Die Weibchen der Lackschildlaus ernährt sich vom Pflanzensaft des Baumes auf dem sie sitzt und scheidet anschließend eine harzige Substanz aus in die sie ihre Eier legt. Nachdem die Larven der Lackschildlaus geschlüpft sind bleibt die lackartige Hülle zurück. Einheimische Arbeiter ernten dann diese Hüllen, die das Ausgangsprodukt für Schellack sind. Für die Einheimischen ist das Produkt Haupteinnahmequelle und es wird sehr darauf geachtet keine Läuse während der Ernte zu töten, es kann aber nie ganz ausgeschlossen werden. Unser Glitzerproduzent BioGlitter verspricht, dass die Produkte unter ethischen Bedingungen beschafft und die lokalen Arbeiter entsprechend entlohnt werden. Durch den Inhaltsstoff Schellack ist EcoSparkles Shimmer nicht vegan, aber dennoch zu 100% tierversuchsfrei hergestellt.

Glimmer ersetzt in EcoSparkles Shimmer die Aluminium Beschichtung in unserem regulären EcoSparkles Glitzer. Glimmer stand und steht in Verruf, da es teilweise durch Kinder- und Sklavenarbeit gewonnen wird und wurde. Aufgrund dieses Wissens ist es uns natürlich ein großes Anliegen dass der Glimmer, der in EcoSparkles Shimmer verwendet wird davon nicht betroffen ist. Ebenso wie bei der Gewinnung des Schellacks achtet BioGlitter darauf, dass der Glimmer unter ethischen Bedingungen gewonnen wird.

Die Pigmente die in EcoSparkles Shimmer genutzt werden, sind diegleichen wie bei EcoSparkles Glitzer und sind natürlich FDA zertifiziert. DIe FDA Zertifizierung hat klare Richtlinien und garantiert, dass weder Chemikalien, Schwermetalle oder hormonverändernde Substanzen gefunden wurden.